Nordhessische Meisterschaften

Bei der Nordhessenmeisterschaft Stabhoch in der Halle am 21.2.24 in Bad Sooden Allendorf konnten unsere Nachwuchsspringer Sophia Quehl ( W 13 ) und Maxi Zimmermann ( M 12) ihre bisherigen Bestleistungen von 1,90 m deutlich steigern. Maxi steigerte sich um 12 cm auf 2,02 m, Sophia schaffte 2,12 m. Damit belegten beide den ersten Platz und wurden Nordhessische Meister.
Herzlichen Glückwunsch!

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Datum : Donnerstag, den 29.02.2024
Beginn : 19.30 Uhr
Ort : Schwälmer Stubb im Reisemobilpark, Urbachstraße in Neukirchen

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Protokoll der letzten JHV
3. Bericht der 1. Vorsitzenden
4. Berichte der Abteilungsleiter
a) Leichtathletik
b) Turnen, OutdoorFitness, StepAerobic, Yoga
c) Schwimmen
5. Ehrungen
a) Mitgliedschaft
b) Verdiente Mitglieder
c) Sportabzeichen (LTV)
6. Kassenbericht
7. Bericht Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
8. Neuwahlen des Vorstandes
9. Beschlussfassung über eventuelle Anträge
10. Verschiedenes und weitere Anträge

Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind bis zum 25.02.2024 bei der 1. Vorsitzenden einzureichen.

Im Original gezeichnet
Zimmermann, Nicole
Vorsitzende

Eisbaden im Neukirchener Freibad

33 mutige Eisbader sind dem Ruf ins Freibad gefolgt!
Bei 8°C Wassertemperatur hatten sie genauso wie die zahlreichen Zuschauer viel Spaß.
Im Anschluss gab es Bratwurst und die Möglichkeit zum Aufwärmen im Hallenbad.
Danke an alle Bader, Helfer und Zuschauer!

Eisbaden am 07.01.2024

Starte gesund ins neue Jahr!
Der LTV Neukirchen lädt dich herzlich zum Eisbaden am 7. Januar 2024 um 11:00 Uhr im Freibad Neukirchen ein.
Erlebe die belebende Wirkung auf Körper und Geist.
Für Essen und Trinken ist gesorgt – sei dabei und stärke deine Gesundheit!
Anmeldung vor Ort.

Wettkampf in Baunatal

Unsere drei jungen Athleten haben erfolgreich beim Wettkampf „Hochsprung + KiLa + NHM Dreisprung in Baunatal“ teilgenommen und tolle Leistungen in ihrer Altersklasse gezeigt. Sophia holte sich den ersten Platz mit 1,30 m, Maximilian und Eric belegten die Plätze 1 und 2 mit jeweils 1,20 m. Herzlichen Glückwunsch zu ihren herausragenden Erfolgen!

Rock about Aqua – Das Powerwochenende in Neukirchen

Bild 1 BU: Neben der Aus- und Weiterbildung stand der Spaß ganz klar im Vordergrund.
Foto: Anne Schweigert-John

Zum Ende der Herbstferien war es soweit. Die 13. Auflage des Aquafitness-Powerwochenende fand in diesem Jahr in der Badewelt in Neukirchen statt. Der Hessische Schwimm-Verband (HSV) hat Kurs- und Übungsleiter für Aquafitness zu diesem Seminar eingeladen. Teilnehmer aus ganz Hessen und auch Niedersachsen folgten dieser Einladung. „Junge und alte Hasen“ konnten Aquafitnesstrends unter dem Motto: „Lernen von den Besten“ miterleben und mitgestalten.
Nudel, Geschirrtuch und Klobürste
Unter der Seminarleitung von Jörg und Petra Schröder konnten die „Aquafitness-Übungsleiter / Trainer“ in verschiedenen praktischen Einheiten Übungsideen austauschen und ausprobieren. Ziel war es, mit viel Spaß die Gruppe zu begeistern, neue Übungen mit und ohne Hilfsmittel zu erarbeiten und zu präsentieren. Bewährte und alternative Hilfsmittel fanden im Übungsbetrieb ihren Einsatz. So waren nicht nur die Nudel, die Hanteln, die Brasil oder Disk genauso am Start wie die eher ungewöhnlichen Sachen wie Geschirrtücher, Klobürsten oder SUP-Boards.
Wer alle 16 Wassereinheiten aktiv im Wasser miterlebt hatte, war nach dem Wochenende ausgepowert. Auch bei der Musikauswahl konnten die Referenten helfen, den richtigen Ton zu treffen. Ein Workshop zum Thema „Was können die erfahrenen Übungsleiter den Neuen Übungsleiter mitgeben“ rundeten das Programm ab.

Bild 2 BU: Viele praktische Einheiten im Wasser zum Ausprobieren, Austauschen und Austoben.
Foto: Anne Schweigert-John

Perfekte Wasserbedingungen
Die Organisation der Veranstaltung ist vom Aquafitness-Trainerteam des LTV Neukirchen übernommen worden. „Motivierte Teilnehmer, herausragende Referenten, perfekte Wasserbedingungen, eine insgesamt tolle Veranstaltung,“ sagte Guido Ritter vom LTV begeistert. „Vielen Dank an die Stadt Neukirchen und den Mitarbeitern der Badewelt, dass so ein Event in unserem Bad stattfinden konnte“, ergänzte er.
Gerne in 2024 wieder
Die erfahrenen HSV-Referenten leiteten an, standen mit Rat und Tat zur Seite und hatten zu allen Fragen rund um einen Aquafitness-Kurs Antworten parat. Jörg und Petra Schröder waren sich einig und teilten mit: „Unser 13. Aquafit-Powerwochenende konnte keinen besseren Veranstaltungsort haben. Super Unterstützung vom Aqua-Team des LTV Neukirchen und Bedingungen im Hallenbad. Besser geht es nicht. Wir als Trainer-Team und die Teilnehmer möchten gerne in 2024 wiederkommen.“
Text: Guido Ritter

Deutsches Sportabzeichen

Der LTV Neukirchen bietet am 26.09.2023 den Termin für das Ablegen des Deutschen Sportabzeichen (DSA) nach den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB) an. Alle, die Interesse an sportlicher Bewegung in verschiedenen Disziplinen haben, sind zum Mitmachen eingeladen.
Unter Anleitung von erfahrenen Übungsleitern werden die verschiedenen Übungen abgelegt.
Schwimmen, Laufen, Springen und Werfen wird je nach Alter und Geschlecht unterschieden.
Das DOSA gibt es in Bronze, Silber und Gold.
Die Auszeichnung wird vom Deutschen- Olympischen-Sport-Bund ausgestellt und von vielen Krankenkassen im Bonusmodell honoriert.

Termin: 26.09.2023 ab 16:30 Uhr sowie nach Vereinbarung
Ort: Steinwald Station Neukirchen
Info: Möller Horst    06694 / 369